Die Idee
Die Landschaft
Die Menschen

Tauschring mit eigener Währung

Bei uns gibt es viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fertigkeiten. Damit wir alle etwas davon haben, wurde der Tauschring ins Leben gerufen:

Beim Tauschring können Dienstleistungen gegen Rosentaler getauscht werden: das Spektrum der Angebote reicht von der Fahrradreparatur über Kochen, Kinderbetreuung, Computerhilfe über Haare schneiden oder Tiere ausführen. 

Jede Tätigkeit wird als gleichwertig angesehen. Die Verrechnungseinheit ist die Zeit: eine Stunde Baby-Sitting wird genauso bewertet wie eine Stunde Programmierung. Um den Zeitwert zu manifestieren, gibt es den Rosentaler: dieser hat den Wert einer halben Stunde. Einmal verdient, kann er wieder gegen eine Dienstleistung getauscht werden.